Arthrose des Hüftgelenks: Behandlung, Symptome, Grad

Arthrose des Hüftgelenks ist eine fortschreitende degenerative dystrophische Erkrankung. Am häufigsten entwickelt es sich im Alter, wenn provozierende Faktoren auftreten: infektiöse und nicht entzündliche Erkrankungen des Gelenks, Trauma, genetische Disposition, Krümmung der Wirbelsäule.

Coxarthrose ist ein anderer Name für Arthrose des Hüftgelenks, deren Behandlung sehr schwierig ist, langfristig, zuerst konservativ, dann chirurgisch. Das Hauptsymptom der Krankheit ist Schmerz, Bewegungseinschränkung; In den späteren Stadien kommt es zu einer Verkürzung der erkrankten Extremität und einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur.

In letzter Zeit wurde der Begriff Arthrose jedoch abgeschafft, und die Krankheit wird jetzt als Arthrose der Gelenke bezeichnet. Früher galt Arthrose nicht als entzündlicher Prozess, jetzt wird Entzündung auch bei Arthrose erkannt. Wie in der gesamten Theorie des Alterns werden Interleukine von verschiedenen Knorpelstrukturen ausgeschieden und lösen Entzündungen aus, die zu ihrer Degeneration führen, d. H. Zu Rissen und Zerfall. Und jetzt gibt es keine Arthrose, es gibt nur Arthrose.

Ursachen für Arthrose des Hüftgelenks

Die Krankheit selbst ist nicht erblich bedingt, aber die Merkmale, die ihre Entwicklung hervorrufen, wie die Schwäche des Knorpelgewebes, verschiedene Stoffwechselstörungen, die genetischen Merkmale der Skelettstruktur, können von den Eltern auf die Kinder übertragen werden. Daher steigt das Risiko, bei Vorhandensein dieser Krankheit bei den nächsten Verwandten eine Arthrose der Gelenke zu entwickeln.

Die Hauptursachen für Arthrose des Hüftgelenks sind jedoch assoziierte Krankheiten:

  • Die Perthes-Krankheit ist eine Verletzung der Blutversorgung und Ernährung des Femurkopfes und des Gelenks im Allgemeinen und entwickelt sich in der Kindheit, häufiger bei Jungen.
  • Angeborene Hüftluxation, Dysplasie des Hüftgelenks;
  • Verletzungen - Hüftfraktur, Luxationen, Beckenfrakturen;
  • Nekrose des Femurkopfes;
  • Entzündliche und infektiöse Prozesse - rheumatoide Arthritis, eitrige Arthritis (lesen Sie die Ursachen für Schmerzen im Hüftgelenk).

Da sich die Krankheit langsam entwickelt, kann sie sowohl einseitig als auch beidseitig sein. Faktoren, die zur Arthrose beitragen:

  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Wirbelsäule - Skoliose, Kyphose, Osteochondrose usw. , Plattfüße, Arthrose des Kniegelenks (siehe Symptome einer Arthrose des Kniegelenks).
  • Hormonelle Veränderungen im Körper, Durchblutungsstörungen.
  • Übermäßige Belastung der Gelenke - Sport, harte körperliche Arbeit, Übergewicht.
  • Bewegungsmangel kombiniert mit Fettleibigkeit.
  • Alter: Im Alter und im Alter steigt das Risiko, an Arthrose zu erkranken, signifikant an.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind MRT und CT, Radiographie. MRT-Daten liefern ein genaueres Bild des Zustands von Weichteilen, und die CT der Knochenpathologie, klinische Anzeichen und Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks werden ebenfalls berücksichtigt. Es ist sehr wichtig, nicht nur das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, sondern auch den Grad der Arthrose und die Gründe für ihr Auftreten.

Wenn beispielsweise die Veränderungen in den Bildern den proximalen Femur betreffen, ist dies eine Folge der Perthes-Krankheit. Wenn der Winkel des Halsschafts und der Hüftpfanne merklich abgeflacht sind, handelt es sich um eine Hüftdysplasie. Sie können auch Informationen zu Röntgenverletzungen erhalten.

Symptome 1 2 3 Grad Arthrose des Hüftgelenks

Die Hauptsymptome einer Arthrose der Hüftgelenke sind folgende:

  • Am auffälligsten und konstantesten sind intensive und konstante Schmerzen in der Leiste, Hüfte, im Kniegelenk, manchmal strahlende Schmerzen im Bein und in der Leistengegend.
  • Steifheit der Bewegung, Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke.
  • Einschränkung der lateralen Abduktion des betroffenen Beins.
  • In schweren Fällen Lahmheit, Gangstörung, Beinverkürzung, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur.
Symptome

1 Grad Arthrose des Hüftgelenks:

In diesem Stadium der Krankheit verspürt eine Person Schmerzen nur während und nach körperlicher Anstrengung durch Laufen oder längeres Gehen, während das Gelenk selbst hauptsächlich schmerzt. Sehr selten strahlt der Schmerz auf die Hüfte oder das Knie aus. Außerdem ist der Gang einer Person normal, Lahmheit wird nicht beobachtet, die Oberschenkelmuskeln sind nicht verkümmert. Bei der Diagnose zeigen die Bilder knöcherne Wucherungen, die sich um die Innen- und Außenkanten des Acetabulums befinden. Es werden keine weiteren pathologischen Störungen im Hals und Kopf des Femurs beobachtet.

2. Grad der Arthrose:

Bei Arthrose 2. Grades des Hüftgelenks werden die Symptome signifikant und der Schmerz wird bereits konstanter und intensiver, sowohl in Ruhe als auch in Bewegung, und strahlt mit derLast, die der Patient bereits humpelt. Es gibt auch eine Einschränkung der Hüftabduktion, der Bewegungsbereich der Hüfte ist reduziert. In Fotografien wird die Verengung der Lücke zur halben Norm, das Knochenwachstum befindet sich sowohl an der Außen- als auch an der Innenkante, der Kopf des Oberschenkelknochens beginnt sich zu vergrößern, zu verformen und nach oben zu bewegen, seine Kanten werden uneben.

3 Grad Arthrose des Hüftgelenks:

In diesem Stadium der Krankheit sind die Schmerzen schmerzhaft und konstant, Tag und Nacht wird es für den Patienten schwierig, sich unabhängig zu bewegen, so dass ein Stock oder Krücken verwendet werden und der Bewegungsbereich des Gelenks stark eingeschränkt istDie Muskeln des Unterschenkels, des Oberschenkels und des Gesäßes verkümmern. Es kommt zu einer Verkürzung des Beins und die Person ist gezwungen, den Körper zu kippen, während sie auf das schmerzende Bein zugeht. Durch Verschieben des Schwerpunkts wird die Belastung des beschädigten Gelenks erhöht. Röntgenbilder zeigen mehrere Knochenwachstum, der Femurkopf dehnt sich aus und der Gelenkraum ist stark reduziert.

Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks?

Um eine Operation zu vermeiden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen, um Arthrose von anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu unterscheiden - reaktive Arthritis, Trochanter Bursitis usw. Bei 1 und 2 Grad Arthrose sollte die Behandlung in einem komplexen, konservativen Medikament mit Hilfe von manueller Therapie, therapeutischer Massage und therapeutischer Gymnastik durchgeführt werden, jedoch nur unter Aufsicht eines qualifizierten Orthopäden.

  • Erste Woche: einfaches Paracetomol.
  • Wenn es keine Wirkung gibt, dann NSAIDs (vorzugsweise Diclofenac oder Ketorol in einer kleinen Dosis) unter dem Deckmantel von Protonenpumpenblockern (aber nicht Omeprazol, da die Knochenzerstörung bei längerem Gebrauch zunimmt).
  • Auch Chondroprotektoren in jedem Stadium.

Die Kombination aller Behandlungsmaßnahmen sollte mehrere Probleme gleichzeitig lösen:

Schmerzen reduzieren

Dafür gibt es heute eine große Auswahl verschiedener NSAIDs - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die zwar Schmerzen lindern, aber die Entwicklung der Krankheit nicht beeinflussen, aber den Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes nicht stoppen können. Sie haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen, deren langfristige Anwendung ebenfalls inakzeptabel ist, da diese Mittel die Synthese von Proteoglykanen beeinflussen und zur Dehydratisierung von Knorpelgewebe beitragen, was den Zustand nur verschlimmert. Natürlich ist es nicht akzeptabel, Schmerzen zu ertragen, aber Schmerzmittel sollten unter Aufsicht eines Arztes nur in Zeiten der Verschlimmerung der Krankheit mit Vorsicht angewendet werden.

NSAIDs umfassen: Celecoxib, Etoricoxib, Texamen, Nimesulid, Naproxen-Natrium, Meloxicam, Ketorolac-Trometamin, Ketoprofen-Lysin, Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac.

Topische Behandlungen zur Deformierung von Arthrose wie wärmende Salben sind nicht hochtherapeutisch, lindern jedoch Schmerzen, indem sie als Ablenkung wirken und Muskelkrämpfe teilweise lindern.

Bietet eine bessere Ernährung des Knorpelgewebes und erhöht die Durchblutung

Chondroprotektive Mittel wie Glucosamin und Chondroitinsulfat sind wichtige Medikamente, die den Knorpelzustand verbessern können, jedoch nur in den frühen Stadien der Krankheit. Eine vollständige Beschreibung dieser Medikamente in Tabletten, Injektionen, Cremes, mit Durchschnittspreisen und Behandlungsabläufen im Artikel Arthrose des Kniegelenks. Um die Durchblutung zu verbessern und den Krampf kleiner Gefäße zu verringern, werden im Allgemeinen Vasodilatatoren empfohlen: Cinnarizin, Pentoxifyllin, Xanthinol-Nikotinat.

Muskelrelaxantien wie Tizanidin und Tolperisonhydrochlorid können nur für strenge Indikationen verschrieben werden. Ihre Anwendung kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben, Muskelentspannung lindert einerseits Schmerzen, verbessert die Durchblutung, andererseits Muskelkrämpfe und Verspannungen: Es gibt eine Schutzreaktion des Körpers und deren Entfernung kann die nur beschleunigenZerstörung von Gelenkgeweben.

Intraartikuläre Injektionen

Hormonelle Injektionen werden nur bei Synovitis durchgeführt, dh bei Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Einmal und höchstens dreimal im Jahr (Methylprednisolon, Hydrocortisonacetat). Hormonelle Mittel lindern Schmerzen und Entzündungen, haben jedoch eine ausgeprägte immunsuppressive Wirkung, und ihre Verwendung ist nicht immer gerechtfertigt. Es ist zweckmäßiger, Chondroprotektoren - Chondroitinsulfat, 5-15 Mal 2-3 Mal im Jahr in den Oberschenkel zu injizieren. Es werden auch intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure gezeigt - dies ist ein künstliches Gleitmittel für die Gelenke.

Physiotherapie

Die Meinung der Ärzte zur Wirksamkeit dieser Verfahren ist in Unterstützer und Gegner unterteilt. Einige halten ihre Umsetzung für gerechtfertigt, andere für nutzlos. Vielleicht Lasertherapie, magnetische Lasertherapie und es ist sinnvoll für Arthrose des Hüftgelenks, viele Ärzte finden keine anderen Verfahren für die Behandlung dieser Krankheit notwendig, da das Hüftgelenk ein tiefes Gelenk ist undViele dieser Verfahren erreichen das Ziel einfach nicht und sind eine Verschwendung von Zeit, Mühe und möglicherweise Geld für den Patienten.

Professionelle Massage, Traktion des Hüftgelenks (Hardware-Traktion), manuelle Therapie, physiotherapeutische Übungen Alle diese therapeutischen Maßnahmen sind sehr nützlich bei der komplexen Therapie der Krankheit, helfen, die das Gelenk umgebenden Muskeln zu stärken, ihre zu erhöhenMobilität und, wenn sie richtig mit einer pharmakologischen Behandlung kombiniert werden, können sie dazu beitragen, den Abstand vom Kopf zur Höhle zu vergrößern und den Druck auf den Femurkopf zu verringern. Dies gilt insbesondere für physiotherapeutische Übungen, bei denen es ohne kompetente Auswahl und regelmäßige Durchführung außerhalb von Exazerbationen unmöglich ist, eine echte Verbesserung des Zustands des Patienten zu erreichen.

Wenn der Patient übergewichtig ist, kann eine Diät natürlich dazu beitragen, die Belastung des schmerzenden Gelenks zu verringern, hat jedoch keine unabhängige therapeutische Wirkung. Ärzte empfehlen auch die Verwendung von Stöcken oder Krücken, abhängig vom Grad der Gelenkfunktionsstörung.

Bei Arthrose 3. Grades bestehen Ärzte immer auf einer Operation, da ein zerstörtes Gelenk nur durch Ersetzen durch eine Endoprothese wiederhergestellt werden kann. Entsprechend den Indikationen wird eine bipolare Prothese verwendet, die sowohl den Kopf als auch die Pfanne ersetzt, oder eine unipolare Prothese, die nur den Kopf des Femurs ohne Acetabulum verändert.

Heutzutage werden solche Operationen häufig nur nach gründlicher Untersuchung in geplanter Weise unter Vollnarkose durchgeführt. Sie bieten eine vollständige Wiederherstellung der Hüftfunktionen bei kompetenter und sorgfältiger Umsetzung aller postoperativen Maßnahmen: antimikrobielle Antibiotikatherapie und Rehabilitationszeit von etwa sechs Monaten. Solche Hüftgelenksprothesen halten bis zu 20 Jahre, danach müssen sie ersetzt werden.